Im Stadtgebiet werden Straßen- und Wegränder gemäht

Der Stadtbetrieb Bornheim macht darauf aufmerksam, dass ab Freitag, 3. Mai 2024, im Stadtgebiet mit dem so genannten Mulchen der Bankette begonnen wird.

Bankette werden die meist begrünten Straßen- und Wegränder genannt, die oft aus Böschungen und Wiesen bestehen und nicht selten von Gräben begleitet werden. Unter „Mulchen“ versteht man das Mähen dieser Bereiche. Dabei verbleibt das Schnittgut (Mahd) auf der jeweiligen Fläche.

Im Bornheimer Stadtgebiet sind sowohl Landstraßen, Kreisstraßen und Radwege betroffen, aber auch Wirtschaftswege und landwirtschaftliche Wege. Die Mulchperiode im Stadtgebiet wird bis etwa Mitte Juni dauern. Insbesondere Landwirte werden gebeten, die Bankette von Schläuchen und Rohren zu räumen. Außerdem sollten Hydranten gekennzeichnet werden (z.B. durch Holzpfosten).